"Bilder aus Ostpommern"

Ein Original-Film von 1928

(Stummfilm mit Schrifttafeln)

Laufzeit 53 1/2 Minuten

Historische Filmaufnahmen aus dem Alltagsleben einer ostpommerschen Kleinstadt und des sie umgebenden Landkreises in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts.


Nachdem der Heimatkreis Bütow zum Bütower Heimattreffen 2003 in Frankenberg/Eder mit zwei Büchern an 1945 erinnert hat ("Bütow 1945 – Beginn einer neuen Epoche", zwei Übersetzungen aus dem Polnischen ergänzt um teils bisher nicht gezeigte zeitgenössische Photos, und "Bütower Gedenkbuch. Zur Erinnerung an die Toten des 2. Weltkrieges und der direkten Folgen") und zum Bütower Heimattreffen 2005 mit einem Buch dem Jubiläum der Elisabethkirche gedacht hat ("3. Dezember 1854. Zum 150-jährigen Jubiläum der Einweihung der evangelischen Elisabeth-Kirche Bütow in Pommern - jetzt katholische St.-Katharinen-Kirche -") konnte noch ein Original-Spielfilm von 1928 aufgearbeitet werden.

Es war die Sensation, als die Original-Filmrollen nach einer längeren Odyssee in die Heimatstube gelangten. Er wurde als regelrechter Spielfilm hergestellt, also nicht von Amateuren, und trägt den Titel "Bilder aus Ostpommern - Kreis und Stadt Bütow". Der Inhalt ist eine Rundreise durch Stadt und Kreis Bütow: Nach einem Rundgang durch die Stadt eine Reise in den Westen und dann den Süden des Kreises, danach ein Abstecher zum Jassener See mit der berühmten "schwimmenden Insel" und der Kormorankolonie, und dann kehrt er zurück nach Bütow. Interessant weit über Bütow hinaus sind die volkskundlichen Szenen aus dem täglichen Leben, die sich ähnlich wohl in allen ostpommerschen Orten abspielten, und die Umzüge zum Schützenfest, Sportveranstaltungen usw.

Erschienen ist der Film ursprünglich im Verlag IWF Wissen und Medien, Göttingen (erste Veröffentlichung 2005), und konnte dort als VHS-Kassette oder DVD bezogen werden. Der Heimatkreis hat eine Sonderauflage zu einem ermäßigten Preis bekommen. Ob noch Exemplare verfügbar sind können Sie unter http://gak-buch.de/Angebote/Angebote_Neu_und_MA.html prüfen.

Inhalt und einige Bilder aus dem Film

zur Hauptseite http://www.buetow-pommern.de

Heimatkreis Bütow, K.-D.Kreplin, Am Südhang 14, 58313 Herdecke, e-post kdkreplin@buetow-pommern .info